Hier können Sie Beiträge aus dem Charivari-Programm der vergangenen 7 Tage nachhören:

Download Name Play Duration
download Schneechaos: LKW stehen quer und behindern Räumfahrzeuge
21.01.2021 17.15 uhr

2:47 min
    Comments: Endlich mal Winter und es gibt Chaos auf den Straßen. Am Bernauer Berg und weiter südlich musste die Autobahn gesperrt werden. Der Verkehr staute sich mehrere Kilometer. Auch in der Gegenrichtung standen mehrere Fahrzeuge auf schneebedeckter Fahrbahn quer. Besonders häufig erwischt es dabei immer wieder die LKW.
download Kleiner Piks kann Leben retten: Typisierungsaktion für Anne aus Kolbermoor am Samstag
21.01.2021 15.15 Uhr

2:24 min
    Comments: Sie ist gerade mal 34 Jahre alt. Anne aus Kolbermoor. Sie leidet an Leukämie. Vor knapp einem Jahr hat sie diese Diagnose bekommen. Seitdem kämpft die junge und lebensfrohe Frau gegen den Krebs an. Ihre Ferunde haben für morgen in Kolbermoor eine Typisierungsaktion organisiert.
download Kufstein goes Circus
21.01.2022 / 12:15 Uhr

2:05 min
    Comments: Große Augen, offene Münder und am Schluss: lauter Applaus. Zum Beispiel Ende Januar in Kufstein. Da finden die Circus Tage statt.
download Kufstein goes Circus
21.01.2022 / 12:15 Uhr

2:05 min
    Comments: Große Augen, offene Münder und am Schluss: lauter Applaus. Zum Beispiel Ende Januar in Kufstein. Da finden die Circus Tage statt.
download As Wichdisgde vom Dag auf Boarisch
21.01.2022/Podcastausgabe

2:31 min
download Der Charivari-Newstacker
21.01.2022 / 07:10 Uhr

1:44 min
download Wieso geht an der BayWa-Wiese nix weiter?
21.01.2022 / 06:50 Uhr

0:59 min
    Comments: Dieses Mega-Projekt könnte sich sehr positiv auf den angespannten Wohnungsmarkt in Rosenheim auswirken. Auf der rund 40.000 Quadratmeter großen BayWa-Wiese an der Miesbacher Straße sollen insgesamt 260 Miet- und Eigentumswohnungen entstehen. Das Blöde dabei: Bis jetzt entsteht da gar nichts.
download Neue Leiterin im Lokschuppen
21.01.2022 / 06:40 Uhr

1:49 min
    Comments: Rund 200.000 Besucher kommen jedes Jahr in den Lokschuppen Rosenheim. Zumindest, wenn er nicht gerade wegen Corona geschlossen ist. Seit 26 Jahren wird das Ausstellungszentrum von Peter Miesbeck geleitet. Im Sommer geht er in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Jennifer Morscheiser an. Bzw. hat sie schon angetreten.
download So bekommt Ihr Skikarten
21.01.2022 / 06:10 Uhr

1:24 min
    Comments: Zwei Freikarten fürs Nachtskifahren in Söll. Das geht immer von Mittwoch bis Samstag von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Zehn frisch präparierte Pisten stehen bereit mit Flutlicht.
download Missbrauchsgutachten: "Lügengebäude krachend zusammengefallen"
20.01.2022 17.15 Uhr

2:29 min
    Comments: In München ist heute ein Gutachten über den Umgang der Kirche mit sexuellem Missbrauch Minderjähriger vorgestellt worden. Anwälte werfen vor allem dem emeritierten Papst Benedikt XVI. Fehlverhalten vor. Benedikt habe als damaliger Münchner Erzbischof Joseph Ratzinger in mehreren Fällen nichts gegen des Missbrauchs beschuldigte Kleriker unternommen.Kardinal Marx betont, er sei "bestürzt und beschämt".
download "Eiszeit" mit Nachfolgerin konzipiert: Lokschuppen-Leiter geht in den Ruhestand
20.01.2022 16:15 Uhr

1:45 min
    Comments: Die Wikinger waren schon da, die Inkas haben Rosenheim auch schon einen Besuch abgestattet und die Indianer haben sich hier ebenfalls schon präsentiert. Die Rede ist von den vielen Ausstellungen im Lokschuppen in Rosenheim, die es in den vergangenen Jahren gegeben hat. Verantwortlich dafür war vor allem ein Mann. Und zwar Peter Miesbeck. Seit 1996 leitet er den Lokschuppen. Im Sommer geht er in den Ruhestand.
download angelockt vom milden Winter: Störche in Bad Aibling gesehen
20.01.2022 15.15 Uhr

2:06 min
    Comments: Eigentlich ist der Januar der kälteste Monat bei uns. Was macht dann ein Storch auf einer Wiese in Bad Aibling? Müsste der jetzt nicht eigentlich irgendwo zwischen Portugal und Frankreich sein? Wir fragen nach beim Landesbund für Vogelschutz.
download Impfpflicht im Gesundheitswesen ja oder nein?
20.01.2022 / 12:15 Uhr

2:42 min
    Comments: Impfpflicht ja oder nein? Das ist momentan wohl eines der am emotionalsten diskutierten Themen in Deutschland. In diesem Zusammenhang wird auch viel über die einrichtungsbezogene Impfpflicht gesprochen. Also, dass sich beispielsweise Angestellte im Gesundheitswesen impfen lassen müssen. Bei uns in der Region ist die heimische CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig unmittelbar mit diesem Thema beschäftigt und sie sich heute in einer Presseaussendung dazu geäußert.
download As Wichdisgde vom Dag auf Boarisch
20.01.2022/Podcastausgabe

2:21 min
download Omikron sucht RomMed-Kliniken heim
20.01.2022 / 07:10 Uhr

3:39 min
    Comments: Die Omikron-Variante ist auf dem Vormarsch – jetzt hat‘s auch zahlreiche Mitarbeiter der RoMed-Kliniken erwischt. Sie müssen in Quarantäne. Das gab die Klinik gestern Nachmittag bekannt.
download Wer steckt hinter den Schmähschriften?
20.01.2022 / 06:50 Uhr

0:58 min
    Comments: In Ramerberg gabs Schmähschriften gegen den Bürgermeister. Die Kripo hat ermittelt und dei Fall dann an die Staatsanwaltschaft weitergegeben. Und die hat Folgendes genmacht:
download Wieder Mahnwache in Rosenheim fürs Gesundheitspersonal
20.01.2022 / 06:10 Uhr

2:16 min
    Comments: Die Pandemie und ihre Auswirkungen sind eine extreme Belastung für das Gesundheitspersonal in den Kliniken. Auf dem Rosenheimer Ichikawa-Platz haben deshalb gestern Abend wieder zahlreiche Menschen in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses auf diese Belastung aufmerksam gemacht.
download Omikron: RoMed-Kliniken schließen einzelne Abteilungen
19.01.2022 1715 Uhr

2:26 min
    Comments: Die Omikron-Welle trifft die RoMed-Kliniken mit voller Wucht. Wie die Kliniken am Nachmittag mitgeteilt haben, sind dutzende Mitarbeiter Corona-positiv getestet worden. Sie müssen in Quarantäne. Das wiederum hat verheerende Auswirkungen auf den Klinikbetrieb.
download Wasserburg: radeln auf der alten Bahntrasse
19.01.2022 16.15 Uhr

1:27 min
    Comments: Zwischen Dorfen und Velden gibt es schon ein, zwischen der Burghauser Altstadt und Marienberg ebenfalls und auch zwischen Großhesselohe und Thalkirchen ist schon einer errichtet worden. Die Rede ist von Radwegen. Und zwar nicht von irgendwelchen, sondern von Radwegen, die an stillgelegten Bahntrassen entstanden sind. Bei uns in der Region gibt´s da ja die stillgelegte Trasse der ehemaligen Altstadtbahn von Wasserburg. Die soll jetzt ebenfalls zum Radweg werden.
download Resolution zur Blockabfertigung: welche Angebote macht die CSU?
01.19.2022 15.15

2:56 min
    Comments: Im Verkehrsstreit zwischen Deutschland und Tirol um die Blockabfertigungen kommt Bewegung. Zumindest sollte da Bewegung reinkommen, wenn es nach der CSU-Landtagsfraktion geht. Die hat gestern bei ihrer Online-Klausur eine Resolution beschlossen. Darin fordert sie Tirol auf die Blockabfertigungen zu beenden oder zumindest deutlich einzuschränken. Ansonsten wird gefordert, dass die EU-Kommission gegen die Dosiermaßnahme klagt.
download Mehr Fairtrade
19.01.2022 / 12:15 Uhr

1:15 min
    Comments: Schokolade, Bananen, Kaffee – das sind so die ersten Produkte, die mir einfallen, wenn es um das Fairtrade-Siegel geht. In Brannenburg wird der Begriff aber bald öfter fallen. Die Gemeinde will nämlich Fairtrade-Stadt werden.
download As Wichdisgde vom Dag auf Boarisch
19.01.2022/Podcastausgabe

2:36 min
download Rosenheim von A bis Z
19.01.2022 / 07:10 Uhr

1:54 min
    Comments: T wie Traditionen
download Wieso fährt eigentlich die Kampenwandbahn nicht?
19.01.2022 / 06:50 Uhr

0:44 min
    Comments: Was ist denn eigentlich mit der Kampenwandbahn in Aschau los? Ja, nix ist da gerade los! Viele Hörer haben sich deshalb bei uns gemeldet und gefragt, ob wir da etwas wissen. Keine so leichte Aufgabe, denn die Verantwortlichen sind derzeit nicht erreichbar, selbst die Touristinformation Aschau und die Gemeinde wissen von nix.
download Jeder Jäger darf
19.01.2022 / 06:40 Uhr

2:13 min
    Comments: Es gibt keine Alternative, heißt es von der Regierung von Oberbayern. Der Problemwolf, der seit einigen Monaten in den Landkreisen Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land unterwegs ist, darf erlegt werden. Das Thema sorgt ja für viel Diskussion und erinnert durchaus schon an die Geschichte aus dem Jahr 2006 mit dem Problembären Bruno.
download Ab Herbst wieder sicher über den Inn
19.01.2022 / 06:10 Uhr

1:17 min
    Comments: Sie verbindet Erl und Oberaudorf miteinander: Die Zollhausbrücke. Nur momentan ist dieser Grenzübergang nicht existent. Aufgrund massiver Schäden musste die Brücke gesperrt werden. Sie muss dringend saniert werden.
download Klagedrohung der CSU wegen Blockabfertigung "verantwortungsloser Quatsch"
18.01.2022 17.15 Uhr

2:52 min
    Comments: Die CSU im bayrischen Landtag will bei den ständigen Blockabfertigungen an der Grenze bei Kiefersfelden nicht mehr länger zuschauen. Bei der heutigen Online-Klausur ist deshalb über eine Resolution gesprochen worden. Darin fordern die Landtagsabgeordneten von Tirol ein Ende der Fahrverbote und Blockabfertigungen. Ansonsten hält die Fraktion eine Klage gegen das österreichische Nachbar-Bundesland für unvermeidbar. Das Land Tirol hat jetzt auf diese Klageandrohung reagiert. Mit recht deutlichen Worten!
download Jägervereinigung: Regierung soll Jäger mit Erschießung des Wolfs beauftragen
18.01.2022 15.15 uhr

3:13 min
    Comments: Zum ersten Mal seit 140 Jahren darf in Bayern wieder ein Wolf legal geschossen werden. Die Regierung von Oberbayern hat den Abschuss des Wolfs mit dem genetischen Code GW2425m über eine Allgemeinverfügung zugelassen. Die Frage ist jetzt, wie diese Jagd ablaufen wird.
download Was gilt jetzt an der Grenze?
18.01.2022 / 12:45 Uhr

2:02 min
    Comments: Seit Sonntag ist Österreich Hochrisikogebiet. Damit gelten wieder strengere Regeln bei der Rückkehr nach Deutschland. Aber wie schaut’s jetzt eigentlich aus, wenn ich zum Skifahren oder Tanken über die Grenze möchte?
download As Wichdisgde vom Dag auf Boarisch
18.01.2022/Podcastausgabe

2:21 min
download So bewertet der Stadtjugendring die 2G-Regel
18.01.2022 / 07:10 Uhr

1:51 min
    Comments: Jugendliche treffen sich in Restaurants und an der Tankstelle – ins Jugendzentrum dürfen sie aber nicht. Der bayerische Jugendring fordert eine Lockerung der 2G-Regelung für die Jugendarbeit.
download Die Rote Liste
18.01.2022 / 06:40 Uhr

1:14 min
    Comments: Krampfen
download Alles wieder gut bei der Bahn
18.01.2022 / 06:20 Uhr

0:59 min
    Comments: Wer in den vergangenen Tagen mit dem Zug von Mühldorf über Wasserburg nach Rosenheim wollte – oder umgekehrt – der hat sich schwer getan. Wegen eines entgleisten Güterzugs am Bahnhof in Mühldorf, hat es massive Einschränkungen im Bahnverkehr gegeben.
download Dem Wolf geht´s an den Kragen
18.01.2022 / 06:10 Uhr

2:03 min
    Comments: Jetzt wird’s eng – für den Wolf mit dem schönen Namen GW2425m. Seit ein paar Monaten streift er durch die Landkreise Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land. Gestern am späten Abend ist das passiert, was schon angekündigt worden ist: Die Regierung von Oberbayern hat eine Allgemeinverfügung erlassen. Darin wird der Wolf offiziell zum Abschuss freigegeben. Aus "Gründen der öffentlichen Sicherheit", wie es heißt.
download umweltschaden: Eggstätt kalkuliert 2 Millionen Euro ein
17.01.2022 17.15 Uhr

2:32 min
    Comments: Im Eggstätter Gewerbegebiet Natzing muss man für einen Kubikmeter sauberes Grundwasser ziemlich tief in die Tasche greifen. Er liegt bei 10 Euro. Hintergrund ist ein giftiges Mittel, das ein Unternehmer im vergangenen April immer wieder ins Kanalsystem gespült hat. Heute hat die Gemeinde eine Zwischenbilanz vorgestellt.
download Unterwasservulkan in Tonga: Druckwelle bis zu uns
17.01.2022 18.15

2:07 min
    Comments: Nach dem Ausbruch eines Unterwasservulkans in der Nähe des Inselstaates Tonga haben Neuseeland und Australien Hilfs- und Aufklärungsflüge geschickt. Vor allem hat er auch Auswirkungen auf unsere Region und wir sind immerhin knapp 17 000 km weit weg von Tonga.
download Fahrbahn in fünf Meter Höhe
17.01.2022 15.15 Uhr

1:17 min
    Comments: Es ist schon ein beeindruckendes Bild, wenn man so direkt unter der neuen Brücke über den Rosenheimer Aicherpark steht. Auf ihr sollen irgendwann mal täglich bis zu 20.000 Fahrzeuge fahren. Ab heute Nacht bekommt das größte Bauwerk der Westtangente eine Fahrbahn.
download So läuft eine Stammzellenspende ab
17.01.2022 / 12:15 Uhr

2:49 min
    Comments: Anne aus Kolbermoor braucht dringend einen Stammzellenspender. Darüber haben wir heute Morgen bei Charivari gesprochen. Kollege Patrick Wurmbach aus der Charivari-Redaktion hat sich vor einigen Jahren bereits typisieren lassen und für einen Leukämiepatienten Stammzellen gespendet.
download As Wichdisgde vom Dag auf Boarisch
17.01.2022/Podcastausgabe

2:21 min
download Wieder Mahnwachen
17.01.2022 / 07:50 Uhr

0:51 min
    Comments: Und weiter geht’s mit den steigenden Inzidenzen, die Stadt Rosenheim heute bei 713,9 und der Landkreis bei 635. Aus dem Rosenheimer Gesundheitsamt hieß es ja am Freitag, auf Kontakte verzichten. Und trotzdem gibt’s heute wieder eine Mahnwache.
download Wo bleibt die neue Software?
17.01.2022 / 07:40 Uhr

2:23 min
    Comments: Stau am Brückenberg, seit Anfang Dezember ja noch extremer, als zu den Bauarbeitszeiten davor seit Februar. Der Grund ist recht schnell erklärt: Eigentlich hätten die Sanierungsarbeiten Ende November abgeschlossen sein sollen. Tatsächlich verzögern sie sich aber bis in den April hinein. Alle wissen das, nur nicht die Software für die Ampelschaltung.
download Eine Dose Mitleid
17.01.2022 / 07:10 Uhr

1:22 min
    Comments: ...für die britische Presse
download Stammzellenspende für Anne
17.01.2022 / 06:40 Uhr

2:27 min
    Comments: Die Diagnose „Leukämie“ ist erstmal ein großer Schock. Und mit dieser Diagnose beginnt die Zeit des Bangens, ob auch rechtzeitig ein passender Stammzellenspender gefunden werden kann. In einer genau solchen Situation befindet sich momentan Anne. Sie ist 34 Jahre alt und kommt aus Kolbermoor.
download Der Corona-Wochenbericht des Gesundheitsamts
14.01.2022 16:15

1:49 min
    Comments: 300, 400, 500, 600 und heute fast die 700. Die Inzidenzen in Stadt und Landkreis Rosenheim sind mal so richtig in die Höhe geschossen. In den letzten Fünf Tagen mehr als eine Verdopplung! Freitag, das ist der Tag des Corona-Wochenberichts aus dem Gesundheitsamt. Wie wird dieser rapide Anstieg bewertet?
download Morgen beginnt di8e neue Grundausbildung bei den Maltesern
14.01.2022 15:15

2:26 min
    Comments: Kinderfußballtraining. Unterstützung in sozial schwächeren Vierteln. Rettungsdienst. Ohne Ehrenamtliche würde in unserem schönen Land kaum was gehen. Grad im Rettungswesen. Und darum suchen die Malteser Rosenheim jetzt Ehrenamtliche für die Grundausbildung bei den Maltesern.
download Lichtfestival auf der Festung Kufstein
14.01.2021/12.10 Uhr

2:48 min
    Comments: Noch bis zum 30. Januar in Kufstein.
download As Wichdisgde vom Dag auf Boarisch
14.01.2022/Podcastausgabe

2:46 min
download Newstacker
14.01.2022

1:24 min
    Comments: Thorsten Kalteiß über Johnson und die Tests
download Chef der RoMed-Neurologie widerspricht Vorwürfen bei Impfschäden
13.01.2022 16:15

3:32 min
    Comments: Eure Zahlen sind falsch. Das war ein Vorwurf gestern, den wir uns anhören durften, nachdem ziemlich viel ungeimpftes medizinisches Personal bei uns angerufen hat. „Eure Zahlen sind falsch, wir haben die richtigen und wenn ihr das vor Ort sehen würdet, die Neurologie läuft über weil viele Patienten mit Impfschäden behandelt werden. Das wird aber totgeschwiegen.“ So zumindest die Aussagen und auch unter anderem die Rechtfertigung, warum sich diese Krankenpflegerinnen nicht impfen lassen. Unmengen an Thrombosen, Hirnvenenthrombosen und Schlaganfällen als Impffolge soll es geben, wurde uns gesagt.
download LBV wehrt sich gegen Wolfs-Abschuss
13.01.2022 15:15

1:54 min
    Comments: Nach den Wolfssichtungen in den Landkreisen Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land ist der Abschuss des Wolfes ein richtiges Streitthema geworden. Während die Halter von Nutztieren für einen Abschuss des Wolfes sind, kritisieren Grüne und der LBV das Vorhaben. Eine Entscheidung zur Abschuss-Freigabe steht derzeit seitens der Regierung von Oberbayern noch aus.