Die Vorplanungen für den Brennernordzulauf in Pfaffenhofen und im INntnal sind gestern vorgestellt worden.
Brennernordzulauf – Pfaffenhofen
Die Neubaustrecke zum Brennernordzulauf soll nördlich von Rosenheim abwechselnd auf Dämmen und Brücken verlaufen. Das wurde gestern bei der Vorstellung der aktuellen Vorplanung bekannt. Die Bahnstrecke läuft ab Mintsberg erst über eine Brücke, dann folgt ein rund 800 Meter langer Damm. Auf eine weitere Brücke zur Überquerung der B15 folgt dann ein gut ein Kilometer langer Damm bis zur Innbrücke bei Langenpfunzen. Ursprünglich war für den Streckenabschnitt zwischen Rosenheim und Pfaffenhofen entweder eine Brücken- oder eine Dammlösung vorgesehen, so Gesamtprojektleiter Mathias Neumaier gegenüber unserem Sender. Durch die Kombilösung kann die Strecke in einer geringeren Höhe verlaufen, das Landschaftsbild werde somit weniger beeinträchtigt, so Neumaier. Für den Damm ist eine Höhe von 7 bis 9 Metern vorgesehen. Eine durchgehende Brücke müsste in etwa 15 Meter Höhe verlaufen.
Brennernordzulauf – Inntal
Der Brennernordzulauf wird zwischen Fischbach und Niederaudorf direkt neben der Autobahn verlaufen. Hier soll auch die Verknüpfungsstelle zwischen Neubau- und Bestandstrecke ihren Platz finden. Dazu wird die bisherige Bahnstrecke ebenfalls direkt an die A93 verlegt. In den gestern vorgestellten, noch einmal verfeinerten Vorplanungen für den Brennernordzulauf spielt eine mögliche Verknüpfungsstelle im Wildbarren keine Rolle, so Gesamtprojektleiter Mathias Neumaier. Der Abschnitt zwischen Kirnstein und Niederaudorf ist nach den aktuellen Planungen der einzige Bereich im Inntal in dem die Neubaustrecke oberirdisch verlaufen soll. Die Vorplanungen für den Brennernordzulauf sollen bis zum Anfang des kommenden Jahres komplett fertig gestellt sein. Dann beginnt die parlamentarische Phase der Planungen, bei der letztendlich der Bundestag über die tatsächliche Streckenführung entscheiden wird.