Nachrichten vom: 14.06.24 21:00 Uhr

In München hat am Abend die Fußball Europameisterschaft 2024 begonnen. Das Eröffnungsspiel bestreiten Deutschland und Schottland. Schon Stunden vor dem Anpfiff waren zehntausende Fans in die bayerische Landeshauptstadt gekommen. Die Fan-Zone im Olympiapark war am frühen Abend von der Polizei wegen Überfüllung gesperrt worden. Auch auf den Marienplatz hatte die Beamten wegen des großen Fanansturms zeitweise keine Menschen mehr gelassen.

Die G7 wollen sich entschlossener gegen Angriffe auf ihre Demokratien aus anderen Ländern verteidigen. Das geht aus der Abschlusserklärung nach dem Gipfeltreffen in Italien hervor. Darin haben sich die großen westlichen Industrienationen besorgt über Manipulationen und Einmischung in demokratische Institutionen und Wahlen gezeigt. (-) Cyber Attacken Fake News Hasskommentare Auch an dieser Front werden Demokratien attackiert, sagen die G sieben Staaten hier gerade jetzt, wo es viele Wahlen gäbe, auch in Deutschland, und sie wollen sich wehren gegen wen genau lassen sie offen. Aber Russland steht hier immer wieder in der Kritik. Scharf verurteilten die Gipfelteilnehmer erneut auch den Hamas Terrorangriff im Oktober forderten aber auch Israel eindringlich auf, das Völkerrecht zu achten. Aus Rom Claudia Rechter. [KI transkribiert] (140624CN21-02) KORR G7-Gipfel in Italien

Der Reisekonzern FTI Touristik hat jetzt alle gebuchten Reisen gestrichen. Nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters werden auch sämtliche ab 6. Juli geplanten Reisen storniert. Das Unternehmen habe begonnen, die Kunden, Reisebüros und Hotels zu informieren. Damit solle den FTI-Kunden vor Beginn der Sommerferien die nötige Planungssicherheit gegeben werden, hieß es weiter. Betroffen seien 175 000 Pauschalreisen und bestimmte Einzelleistungen.

Ermittlern in Europa und den USA ist ein Schlag gegen terroristische Propaganda Plattformen im Internet gelungen. Dabei ging es demnach um Radiosender, eine Nachrichtenagentur und Inhalte von sozialen Medien. In mehreren Ländern, darunter Deutschland, seien Server abgeschaltet und Websites geschlossen worden, teilte Europol mit. Diese hätten vor allem Verbindungen zur Terrormiliz Islamischer Staat gehabt. In Spanien wurden neun Verdächtige festgenommen.

Die Basketballer des FC Bayern München sind zum sechsten Mal deutscher Meister. Sie setzten sich im vierten Spiel der Bundesliga-Finalserie in Berlin mit 88:82 durch. Damit haben sie die Playoff-Serie mit 3:1 gewonnen. Für die Münchner ist es das zweite Double aus Meisterschaft und Pokal. Und bei den Wassersport-Europameisterschaften in Belgrad hat Freiwasser-Schwimmerin Lea Boy über 25 Kilometer die Silbermedaille gewonnen.

× Progressive Web App | Add to Homescreen

Um diese Web-App auf Ihrem iPhone/iPad zu installieren, drücken Sie das Symbol. Progressive Web App | Share Button Und dann zum Startbildschirm hinzufügen.

× Web-App installieren
Mobile Phone
Offline – Keine Internetverbindung