Nachrichten vom: 16.10.24 02:00 Uhr

Jugendliche haben das Vertrauen in den Staat nicht verloren, auch wenn sie große Sorgen plagen. Das ist eines der Ergebnisse der Shell-Jugendstudie. Die hat der Mineralöl- und Erdgasriese in Berlin vorgestellt. In ihr steht auch, dass sich die Hälfte aller Jugendlichen für Politik interessieren. Das sind fast zehn Prozent mehr als 2019. Außerdem ordnet sich jeder vierte junge Mann politisch rechts ein. Auch das bedeutet einen ordentlichen Anstieg.

Bundesjustizminister Buschmann plant eine Gesetzesänderung für Verkehrsdelikte. Unfallverursacher sollen künftig nicht mehr am Unfallort warten müssen, wenn nur Sachschaden entstanden ist und stattdessen ihre Daten digital an eine neue Meldestelle übermitteln. Zudem soll das Fahren ohne gültigen Fahrausweis in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden. Die Vorschläge sind Teil eines Gesetzentwurfs zur Entlastung der Justiz und Vereinfachung von Verfahren bei Bagatelldelikten.

Der neue Fahrplan der Deutschen Bahn bringt unter anderem zusätzliche Schnellverbindungen - aber auch höhere Fahrpreise. Er gilt ab dem 15. Dezember, aber die Tickets sind ab heute schon buchbar. [-] Frühbucher können jetzt Schnäppchen schlagen, wenn sie schon wissen, wo sie ab Mitte Dezember hin wollen, etwa über Weihnachten oder erst im nächsten Jahr, denn bis zum Fahrplanwechsel sind die Tickets noch zum alten Preis buchbar. Wer erst nach dem 15. Dezember bucht, muss für die sogenannten Flextickets ohne Zugbindung knapp 6 Prozent mehr zahlen. Die Fahrten mit Zugbindung bleiben preislich gleich. Auch die Bahncard 100 wird im Gegensatz zu den anderen Bahncards teurer. Dafür gibt es dann zusätzliche Fernverbindungen, etwa von Berlin nach Frankfurt oder nach Paris oder zwischen München und Zürich. [RED Bahntickets neuer Fahrplan]

Ein Oberleitungsschaden hatte auf der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Fürth für massive Störungen gesorgt. Inzwischen konnte der Schaden behoben werden. Tagsüber kam es zu einzelnen Ausfällen, ausgelassenen Halten und Verspätungen von bis zu 100 Minuten. Die Strecke verbindet im Fernverkehr München mit Hamburg und Berlin sowie im Regionalverkehr Nürnberg mit Würzburg und Bamberg.

Die deutsche U21-Fußball-Nationalmannschaft hat die Qualifikation für die Europameisterschaft im kommenden Jahr ohne Niederlage abgeschlossen. Im letzten Gruppenspiel in Polen gab sie aber noch eine Führung aus der Hand. Trotz eines 3:1-Zwischenstandes ging die Partie in Lodz noch 3:3-Unentschieden aus. Die U21-Europameisterschaft findet im Sommer 2025 in der Slowakei statt.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Dazu benutzen wir das Analysetool „Matomo“. Durch einen Klick auf den Button „Zustimmen“ erteilen Sie uns Ihre Einwilligung dahingehend, dass wir Ihr Nutzungsverhalten zu Analysezwecken auswerten und die sich ergebenden Daten verarbeiten dürfen. Eine andere Verwendung, Zusammenführung mit anderen Daten oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über das Menü in der Fußzeile (Cookie-Einstellung) oder in unserer Datenschutzerklärung widerrufen. Hier finden Sie auch weitere Informationen.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

× Progressive Web App | Add to Homescreen

Um diese Web-App auf Ihrem iPhone/iPad zu installieren, drücken Sie das Symbol. Progressive Web App | Share Button Und dann zum Startbildschirm hinzufügen.

× Web-App installieren
Mobile Phone
Offline – Keine Internetverbindung