Telefon Tasten Symbolbild

Wie darf ich während der Ausgangsbeschränkung tun? Was sage ich meinem Arbeitgeber, wenn ich in Quarantäne muss?

Diese und weitere Fragen werden in Rosenheim durch das Bürgertelefon geklärt. Dieses wurde von der Stadt vorläufig nochmal bis Ende der Woche verlängert. Dadurch sollen andere Stellen, wie die Polizei oder die Integrierte Leitstelle, vor Nachfragen geschützt werden, sagte uns Pressesprecher Thomas Bugl auf Anfrage. Vor allem am Wochenende war die Zahl der Anfragen demnach hoch. Allein am Samstag waren es demnach 400 Stück. Mittlerweile seien es in drei Stunden nur noch rund 20 bis 25 Anrufe. Die Stadt arbeitet außerdem daran, die wichtigsten Fragen über ihre Internetseite zu beantworten. Ob das Bürgertelefon auch nächste Woche nochmal bereit steht, wird je nach Bedarf entschieden.

Das Bürgertelefon ist jeweils von 8 bis 16 Uhr in Betrieb. Samstag und Sonntag geht es nur bis 12 Uhr. Die Nummer lautet: 08031 365 8 365.