Live hören  Webradio starten Playlist       Charivari am Vormittag:   aktueller Titel

Hotline: 08031-300 888  auch per Whatsapp erreichbar

Baugewerbe hat mit Problemen zu kämpfen

Bauarbeiter

Die Auftragsbücher der Baufirmen im Raum Rosenheim sind voll – die Probleme sind derzeit aber erheblich. Wie Obermeister Robert Daxeder von der Bauinnung Rosenheim dem OVB sagte, nutze die gute Auftragslage der Branche wenig, wenn gleichzeitig die Lehrlinge fehlen. Und das sei bei Weitem nicht das einzige Problem: Zwar seien die Umsätze zwischen Mai 2017 und Mai 2018 gestiegen – gleichzeitig aber auch die Gehälter für die Beschäftigten. Zudem sorge der Fachkräftemangel und damit ausgeschöpfte Kapazitäten für lange Wartezeiten bei den Kunden, so Daxeder. Eine Auswirkung, die durch langwierige Genehmigungsverfahren sogar noch verstärkt werde.

Suche