Live hören  Webradio starten Playlist       Charivari am Morgen:   aktueller Titel

Hotline: 08031-300 888  auch per Whatsapp erreichbar

Lohnt sich ein Fernwärmenetz in Feldkirchen-Westerham?

feldkirchen westerham

Die Gemeinde Feldkirchen-Westerham lässt prüfen, ob es sich lohnt ein Fernwärmenetz bei sich bauen zu lassen. Laut Bürgermeister Hans Schaberl sind dem Gemeinderat in der letzten Sitzung dazu Informationen vorgestellt worden.

Konkret ginge es darum, die Abwärme der Firma Neenah-Gessner zu nutzen, die laut Schaberl im Moment ungenutzt in die Atmosphäre steigt. Bei Wärmenetzen sei es allerdings wichtig, dass sich der Ausbau lohne, was oft auch nicht der Fall sei. Am besten ist es, wenn es einen Großabnehmer der Wärme gibt. Das wäre in Feldkirchen-Westerham auch im Gewerbegebiet der Fall. Damit könnte eine Leitung noch durch ein Wohngebiet verlegt werden, damit auch einzelne Anwohner von der ökologischen Energie profitieren. Als nächstes soll es jetzt aber erstmal eine Machbarkeitsstudie zum Fernwärmenetz geben.

Suche