Nachrichten vom: 20.05.24 02:00 Uhr

In den Hochwasserregionen im Saarland und in Rheinland-Pfalz laufen die Aufräumarbeiten. Doch bereits jetzt warnt der Deutsche Wetterdienst vor neuen kräftigen Regenfällen in der kommenden Woche. Unterdessen haben spielende Kinder an einem Bachlauf im saarländischen Völklingen eine Sprenggranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Nach Polizeiangaben war die Granate vermutlich durch das Hochwasser freigespült worden. Die Polizei habe das Geschoss beseitigt, für Anwohner bestand keine Gefahr, hieß es.

Nach einem Helikopterunfall gibt es vom iranischen Präsidenten Raisi und seinem Außenminister noch kein Lebenszeichen. Wie Staatsmedien berichten, waren bei der Suche in der Provinz Ost-Aserbaidschan im Nordwesten des Irans 65 Rettungsteams beteiligt. Die schlechten Wetterverhältnisse erschwerten den Einsatz in der bergigen Region. Die EU-Kommission und die Türkei beteiligten sich ebenfalls an der Suche.

Der Attentäter des slowakischen Ministerpräsidenten Fico war möglicherweise kein Einzeltäter. Laut dem slowakischen Innenminister gibt es dafür Indizien. Demnach seien Inhalte auf der Facebook-Seite des Täters zu dem Zeitpunkt gelöscht worden, als dieser sich in den Händen der Polizei befand. Er habe in diesem Augenblick selbst keinen Zugang zu der Seite gehabt.

In Bad Kötzting im Landkreis Cham findet heute wieder der traditionelle Kötztinger Pfingstritt statt. Um 8 Uhr machen sich bis zu 700 Reiter in Feiertagstracht auf den Weg von Bad Kötzting zur etwa sieben Kilometer entfernten Nikolauskirche im Ortsteil Steinbühl. Nach einer Messe und einer Rast geht es wieder zurück. Mitreiten dürfen allerdings nur Männer. Der Pfingstritt ist eine der ältesten bayerischen Brauchtumsveranstaltungen und zählt zu den größten Reiterprozessionen Europas.

Beim FC Liverpool ist gestern eine Ära zu Ende gegangen. Der englische Fußball-Traditionsklub hat seinen deutschen Trainer Jürgen Klopp verabschiedet, der nach knapp neun Jahren aufhört. Das letzte Spiel unter Klopp gewann Liverpool 2:0 gegen die Wolverhampton Wanderers und schloss die Saison in der Premier League auf Tabellenplatz drei ab. Bei sky sagte Klopp: (-) (200524CN02-05) TON Klopp (-) Klopp holte mit Liverpool insgesamt acht Titel, darunter 2019 die Champions League und ein Jahr später die langersehnte Meisterschaft.

× Progressive Web App | Add to Homescreen

Um diese Web-App auf Ihrem iPhone/iPad zu installieren, drücken Sie das Symbol. Progressive Web App | Share Button Und dann zum Startbildschirm hinzufügen.

× Web-App installieren
Mobile Phone
Offline – Keine Internetverbindung